الأحد، 30 أبريل 2017

$شرح اللغة الالمانية اولي قانوي


Wortschatz
Stunde 1
das Essen
الأكل
das Lebensmittel
مواد غذائية
das Lieblingsessen
الأكل المفضل
das Obst
فاكهة
das Trinken
الشرب
der Apfel, -̋
تفاح
das Kilo
كيلو
der Granatapfel
رمّان
das Gramm
جرام
die Banane, -n
موز
auf  Deutsch
بالألماني
die Kiwi, -s
كيوي
der Korb, -̋e
سلة
die Traube, -n
عنب


Stunde 2
die Birne, -n
كمثرى
die Pflaume
برقوق
die Orange, -n
برتقال
die Aprikose
مشمش
die Erdbeere, -n
فراولة
die Zitrone
ليمونة
die Mango, -s
مانجو
die Wassermelone
بطيخ
die Guave
جوافة
der Pfirsich, -e
خوخ
die Feige, -n
تين
die Maulbeere, -n
توت
die Ananas
أناناس
das Wasser
ماء

Stunde 3
das Mineralwasser
مياه معدنية
die Limonade
عصير الليمون
der Tee
شاي
der Joghurt, -s
زبادي
der Kaffee
قهوة
der Käse
جبنة
der Cappuccino
       كابتشينو
das Ei, -er
          بيضة
der Saft, -̋
عصير
das Brot, -e
خبز
die Cola
كولا
das Brötchen, -
عيش كايزر
die Milch
لبن
das Hähnchen
دجاجة


Stunde 4
das Gemüse
خضراوات
das Fleisch
لحم
die Nudel, -n
مكرونة
das Rindfleisch
لحم بقري
die Spaghetti
مكرونة
die Wurst, -̋e
سجق
der Reis
أرز
das Steak, -s
شريحة لحم محمرة
der Fisch, -e
سمك
die Suppe
شوربة
der Salat
سلطة
die Gurke, -n
خيارة
die Kartoffel, -n
بطاطس
die Tomate, -n
طماطم
Stunde 5
die Pizza
بيتزا
der Kuchen
جاتوه
die Gemüsesuppe
شوربة خضار
der Zucker
سكر
die Tomatensoße
صلصة طماطم
das Salz
ملح
die Zwiebel, -n
بصل
der Apfelessig
خل التفاح
das Öl
زيت
die Butter
زبدة
das Pflanzenöl
زيت نباتي
die Sahne
قشطة
die Pommes
شرائح بطاطس
der Senf
خردل
Stunde 6
raten
يخمن
bei uns
عندنا
äußern
يعبر عن
zu Haus/e
في البيت
helfen
يساعد
möchten
يريد
ich kann
أستطيع
vielleicht
ربما
die Flasche
زجاجة
sonst noch etwas?
أتريد شيئاً آخر؟
essen
يأكل
mit
مع
trinken
يشرب
kosten
يتكلف

Stunde 7                                  
die Mensa
مطعم الجامعة
natürlich
بالطبع
die Dose, -n
علبة
glauben
يعتقد
die Packung
عبوة
notieren
يدوّن
das Restaurant
مطعم
zeichnen
يعلّم
das Pfund
جنيه – رطـل
der Preis, -e
سعر
der Liter
لتر
der Hunger
جوع
der Becher, -
كأس (كوب)
der Durst
عطش


Stunde 8
die Leute
الناس
gefallen
يعجب
ergänzen
يكمل
die Menge, -n
كمية
die Tochter, -̋
ابنة
die Vorliebe
ميل (حب)
schmecken
يعجب طعمه
die Vermutung
تخمين
das Glas
كوب - زجاج
das Gewicht
وزن
der Supermarkt
سوبر ماركت
das Lieblingsgetränk
المشروب المفضل
lecker
لذيذ
es gibt
يوجد

Stunde 9
das Foto, -s
صورة
die Dame, -n
سيدة
das Telefon
تليفون
die Information,-en
معلومة
das Buch, -̋er
كتاب
die Landkarte
خريطة
das Hotel, -s
فندق
die Übung
تمرين
das Regal, -e
رفّ
das Beispiel, -e
مثال
das Spiel
مباراة
zum Beispiel
على سبيل المثال
das Gespräch
حديث (حوار)
brauchen
يحتاج


Stunde 10
die Wohnung, -en
شقة
hören
يسمع
die Küche
مطبخ
oder
أو
Wie bitte?
ماذااا؟
gern
بسرور
der Flur
ممر (طُرقة)
etwa
حوالي
der Balkon
بلكونة
vor allem
خاصةً
Wie viel
كم
alles
كل شيء
Guten Appetit
بالهنا والشفا
nichts
لا شيء

Stunde 11
das Zimmer
حجرة
die Toilette
التواليت
das Schlafzimmer
حجرة النوم
der Tisch, -e
منضدة
das Arbeitszimmer
حجرة العمل
der Pfeffer
فلفل
das Wohnzimmer
حجرة المعيشة
dort
هناك
das Kinderzimmer
حجرة الأطفال
bestimmt
بالتحديد
das Bad, -̋er
حمّام
vergleichen
يقارن
das Sofa, -s
كنبة
wirklich
حقاً

Stunde 12
groß
كبير
richtig
صحيح
klein
صغير
schön
جميل
breit
واسع
hässlich
قبيح
schmal
ضيق
neu
جديد
hell
فاتح
alt
قديم
dunkel
غامق
teuer
غالي
leider
للأسف
billig
رخيص

Stunde 13
die Dusche
دُش
der Herd
بوتاجاز
die Lampe, -n
لمبة
der Schrank, -̋e
دولاب
die Badewanne
بانيو
der Kühlschrank
ثلّاجة
die Waschmaschine
غسّالة
der Stuhl, -̋
كرسي
das Waschbecken
حوض الغسيل
der Fernseher
تليفزيون
das Haus
منزل
sagen
يقول
das Bett, -en
سرير
suchen
يبحث


Stunde 14
die Farbe, -n
لون
braun
بنّي
weiß
أبيض
grau
رمادي
Schwarz
أسود
knallrot
قرمزي
rot
أحمر
dunkelrot
أرجواني
gelb
أصفر
warm
دافئ
grün
أخضر
kalt
بارد
blau
أزرق
die Möbel
الأثاث (موبيليا)

Stunde 15
die Ferien
إجازة
möbliert
مفروش
die Miete
إيجار
futuristisch
مستقبلي
die Anzeige
إعلان
gemütlich
مُريح
die Lage
موقع
mieten
يستأجر
genau
بالضبط
lieben
يحب
originell
أصلي
exotisch
عجيب
harmonisch
متوافق
bezahlen
يدفع الحساب

Stunde 16
das Sternzeichen, -
الأبراج
Krebs
السرطان
Steinbock
الجدي
Löwe
الأسد
Wassermann
الدلو
Jungfrau
العذراء
Fische
الحوت
Waage
الميزان
Widder
الحمل
Skorpion
العقرب
Stier
الثور
Schütze
القوس
Zwilling
الجوزاء
die Natur
الطبيعة

Stunde 17
Kontraste
متناقضات
aus Naturmaterial
من مواد طبيعية
antik
قديم
wünschen
يتمنّى
die Dekoration
ديكور
die Terrasse
شُرفة
kreativ
مبدع
die Atmosphäre
الجوّ
eingerichtet
مفروش
Accessoires
إكسسوارات
der Luxus
رفاهية
minimalistisch
كحد أدنى
luxuriös
فاخر
praktisch
عملي

Stunde 18
das Wort, -̋er
كلمة
höflich
مؤدب
das Formular, -e
استمارة
ungefähr
حوالي
das Praktikum
تدريب
böse
شرير
der Esstisch
السفرة
Quadratmeter
متر مربع
der Stock, -werke
طابق
elegant
شيك
die Postleitzahl
الرقم البريدي
Elektrogeräte
أجهزة كهربائية
die Sprache
اللغة
fehlen
ينقص

 der
Korb, -̋e
Saft,
Salat
Liter
Supermarkt
Apfel, -̋
Joghurt, -s
Kuchen
Becher, -
Flur
Granatapfel
Käse
Zucker
Preis, -e
Balkon
Tee
Reis
Apfelessig
Hunger
Tisch, -e
Kaffee
Fisch, -e
Senf
Durst
Pfeffer
Herd
Schrank, -̋e
Kühlschrank
Stuhl, -̋
Fernseher
Esstisch
Stock
Vater
Bruder,
Sohn, -̋e
Onkel

                                                      das
Essen
Wasser
Fleisch
Restaurant
Buch, -̋er
Haus
Lieblingsessen
Ei, -er
Rindfleisch
Pfund
Hotel, -s
Bett, -en
Kilo
Brot, -e
Steak, -s
Glas
Regal, -e
Sofa, -s
Gramm
Brötchen
Öl
Telefon
Zimmer
Formular
Lebensmittel
Hähnchen
Pflanzenöl
Lieblingsgetränk
Bad, -̋er
Kind, -er
Obst
Gemüse
Salz
Foto, -s
Waschbecken
Mädchen

die
Banane, -n
Cola
Wurst, -̋e
Pommes
Leute
Dusche
Kiwi, -s
Milch
Suppe
Butter
Wohnung
Landkarte
Traube, -n
Limonade
Gurke, -n
Sahne
Küche
Terrasse
Birne, -n
Nudel, -n
Tomate, -n
Mensa
Lampe, -n
Mutter
Orange, -n
Spaghetti
Pizza
Dose, -n
Badewanne
Schwester
Zitrone
Kartoffel
Zwiebel, -n
Packung
Toilette
Tochter, -̋

أدوات الاسم في حالة الفاعل
للأداة أربعة أشكال:
- أداة ( المعرفة - النكرة - النفي - الملكية )

الاسم المفرد إما أن يكون:
- اسم ( مذكر - مؤنث - محايد )
الاسم المذكر
أداة المعرفة
der
أداة النكرة
ein
أداة النفي
kein
أداة الملكية
mein , dein , Ihr

الاسم المحايد
أداة المعرفة
das
أداة النكرة
ein
أداة النفي
kein
أداة الملكية
mein , dein , Ihr

الاسم المؤنث
أداة المعرفة
die
أداة النكرة
eine
أداة النفي
keine
أداة الملكية
meine , deine , Ihre

الاسم الجمع
أداة المعرفة
die
أداة النكرة
لا يوجد
أداة النفي
keine
أداة الملكية
meine , deine , Ihre

er
Ahmed - Herr Sayed ...
يشير لأي اسم علم مذكر
der Käse - der Apfel - der Fisch
der Sudan ....
أي اسم أداته


der
Sie
Marwa - Frau Samar ...
يشير لأي اسم علم مؤنث
die Birne - die Traube - die Küche
die Schweiz - die Türkei ....
أي اسم أداته
die

es
Kairo - Deutschland - Amerika ...
يشير لأي اسم بلد أو مكان ليس له أداة
das Kind - das Hähnchen - das Bad
das Mädchen ....
أي اسم أداته
das

sie
Ali und Ranya - Luxor und Asuan ...
يشير لأي اثنين فأكثر
die Flasche - die Kiwis - die Leute
die USA ....
أي اسم جمع أداته
die

Auswählen!
1- Wie ist die Küche?- ( Er - Es - Sie ) ist sehr schön.
2- Wie findest du das Fleisch?- ( Er - Es - Sie ) ist sehr gut.
3- Der Tisch ist schön. ( Er - Es - Sie ) kostet aber viel.
4- Wo liegt Wien?- ( Er - Es - Sie ) liegt in Österreich.
 nicht oder kein?
1- Ist das Käse?- Nein, das ist ( nicht - kein - ein ) Käse.
2- Isst du Fleisch?- Nein, ich esse das Fleisch ( nicht - kein ).
3- Isst du Gemüse?- Nein, ich esse ( nicht - kein ) das Gemüse.
4- Isst du Pizza?- Nein, ich esse ( nicht - kein - keine ) Pizza.
Ich stelle mich vor
Hallo, mein Name ist A. Ich komme aus Ägypten. Ich bin in Shibin geboren. Ich wohne in Al Ahraz. Ich bin 16 Jahre alt. Ich studiere in Shibin. Ich spreche gut Deutsch. Ich bin noch ledig. Ich habe 3 Geschwiser. Meine Telefonnummer ist 01xxxxxxxxx.

 .Die Zahlen
eins  1
zwei  2
drei  3
vier  4
fünf  5
sechs  6
sieben  7
acht  8
neun  9
zehn  10

elf  11
zwölf  12
dreizehn  13
vierzehn  14
fünfzehn  15
sechzehn  16
siebzehn  17
achtzehn  18
neunzehn  19
zwanzig  20

zehn  10
zwanzig  20
dreißig  30
vierzig  40
fünfzig  50
sechzig  60
siebzig  70
achtzig  80
neunzig  90
hundert  100

hundert  100
achthundert  800
tausend  1.000
dreißigtausend  30.000
eine Million 1.000.000
fünf Millionen  5.000.000

21 › einundzwanzig       36 › sechsunddreißig       200 › zweihundert
373 › dreihundert,dreiunddreißig        187 › einhundert,siebenundachtzig
2255 › zweitausend,zweihundert,fünfundfünfzig
88000  › ......................................
340  › ......................................
3044  › ......................................
110  › ......................................
7972  › ......................................
600.000  › ......................................
160.000  › ......................................
90.000.000  › ......................................
Starke Verben

sein
haben
sprechen
essen
ich
bin
habe
spreche
esse
du
bist
hast
sprichst
isst
er, es, sie
ist
hat
spricht
isst
ihr
seid
habt
sprecht
esst
wir, sie, Sie
sind
haben
sprechen
essen

- Was ( esst - isst - essen ) du gern?- Spaghetti.
- Ihr ( sprecht - sprichst - spricht ) aber gut Deutsch!
- Woher ( bist - sind - seid ) du und Marwa?- Aus Kairo.
- Herr Karl ( hat - ist - haben ) zwei Kinder.
Wie heißt das auf Deutsch?
ما اسم هذا بالألماني؟
Was / Wie viel kostet ....?
ماذا / كم يتكلف هذا؟
Was möchten / brauchen Sie?
ماذا تريد / تحتاج؟
Wie viel möchten / brauchen Sie?
كم تريد / تحتاج؟
Kann ich Ihnen helfen?
ممكن أساعدك؟
Was ist das?
ما هذا؟
Sonst noch etwas?
هل تريد شيئاً آخر؟
Was essen Sie / isst du gern?
ماذا تحب أن تأكل؟
Was trinken Sie / trinkst du gern?
ماذا تحب أن تشرب؟
Wie gefällt Ihnen / dir meine Wohnung?
كيف تعجبك شقتي؟
Wie gefallen Ihnen / dir meine Möbel?
كيف تعجبك الموبيليا؟
Wie schmeckt Ihnen / dir das Essen?
كيف يعجبك الأكل؟

Verkäufer: ……………………………?
Kunde: Ja, gern.
Verkäufer: ……………………………?
Kunde: Ich brauche Äpfel.
Verkäufer: ……………………………?
Kunde: Ich brauche zwei Kilo Äpfel.
Verkäufer: ……………………………?
Kunde: Nein, danke. Das ist Alles.

Ahmed: ……………………………?
Ali: Ich esse gern Orangen.
Ahmed: ……………………………?
Ali: Mein Lieblingsgetrank ist Kaffee.
Ahmed: ……………………………?
Ali: Nein, ich trinke Tee nicht gern.
Ahmed: ……………………………?
Ali: Apfelsaft schmeckt mir gut.

übersetzen und auswendig lernen
Ich habe Hunger.

Ich esse gern Obst.

Mein Lieblingsessen ist Hähnchen.

Ich esse nicht gern Fleisch.

Ich habe Durst

Ich trinke gern Tee.

Mein Lieblingsgetränk ist Orangensaft.

Ich trinke nicht gern Cola.

Meine Wohnung ist groß und hell.

Sie hat drei Zimmer, eine Küche und ein Bad.

Meine Wohnung ist sehr modern.

Mein Haus ist schmal.

Es ist nicht teuer.

Das Bad ist klein.

Die Küche ist groß

Das Haus gefällt mir.


Vermutungen äußern:
Ich glaube, das ist ein Apfel.

Vorlieben ausdrücken:
Mein Lieblingsessen ist Pizza.
Das Zimmer beschreiben:
Das Zimmer ist groß und hell.

Gefallen ausdrücken:
Die Möbel gefallen mir gut.

Missfallen ausdrücken:
Die Küche ist aber klein.

über Wohnstile sprechen:
Meine Wohnung ist sehr modern.


 Wiederholung
Sie
du
er,sie
Wie heißen Sie?
Wie heißt du?
Wie heißt er?
Wie ist Ihr Name?
Wie ist dein Name?

Wie ist Ihre Telef.nu.?
Wie ist deine Telef.nu.?

Wie ist Ihre Adresse?
Wie ist deine Adresse?

Wie geht es Ihnen?
Wie geht es dir?

Wer sind Sie?
Wer bist du?
Wer ist das?
Woher kommen Sie?
Woher kommst du?
Woher kommt er?
Woher sind Sie?
Woher bist du?
Woher ist er?
Wo wohnen Sie?
Wo wohnst du?
Wo wohnt er?
Wo leben Sie?
Wo lebst du?
Wo lebt er?
Wo studieren Sie?
Wo studierst du?
Wo studiert er?
Wo sind Sie geboren?
Wo bist du geboren?
Wo ist er geboren?
Wie alt sind Sie?
Wie alt bist du?
Wie alt ist er?
Was sprechen Sie?
Was sprichst du?
Was spricht er?
Sind Sie verheiratet?
Bist du verheiratet?
Ist er verheiratet?
Sind Sie ledig?
Bist du ledig?
Ist er ledig?
Haben Sie Geschwister?
Hast du Geschwister?
Hat er Geschwister?
Wie viele G. haben Sie?
Wie viele G. hast du?
Wie viele G. hat er?
Haben Sie Kinder?
Hast du Kinder?
Hat er Kinder?
Wie viele K. haben Sie?
Wie viele K. hast du?
Wie viele K. hat er?


Name
Ich heiße ...........
Mein Name ist ...........
Ich bin ...........
Telefonnummer
Meine Telefonnummer ist .........
Adresse
Wohnort
Ich wohne in (Shibin).
In (Shibin) wohne ich.
Herkunft
Ich komme aus (Kairo)
Aus (Kairo) komme ich.
Studienort
Ich studiere in (Kairo).
In (Kairo) studiere ich.
Geburtsort
Ich bin in (Kairo) geboren.
In (Kairo) bin ich geboren.
Alter
Ich bin 16 Jahre alt.
Jetzt bin ich 16.
Sprache
Ich spreche gut Deutsch.
Deutsch spreche ich.
Geschwister
Ich habe 2 Geschwister.
2 Geschwister habe ich.
Familienstand
Ich bin noch ledig.

Jemanden begrüßen:
Hallo, Hi, Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Grüß dich

sich verabschieden:
Tschüs, Auf Wiedersehen, bis später

sich verabschieden (am Telefon):
Auf Wiederhören

sich vorstellen:
Ich heiße ..., ich bin ..., mein Name ist ...

Jemanden vorstellen:
Das ist ...

am Telefon nach Omar fragen:
Ist Omar da?
   Viel Erfolg!


















-------------------

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق